„… Iran setze die Urananreicherung ohne Beanstandungen und unter voller Aufsicht der Internationalen Atomenergieagentur zu friedlichen Zwecken fort, zitierte Soltanieh aus dem Iran-Bericht des IAEA-GeneraldirektorsYukiya Amano. Entsprechend des am Donnerstagabend den Mitgliedsstaaten der Internationalen Atomenergieagentur vorgelegten Berichts hat Iran die Menge des auf 20 % angereicherten Urans reduziert. Davon sei ein Teil in Brennstoff für einen Forschungsreaktor in Teheran zur Herstellung von Medikamenten umgewandelt und so für die mögliche Verwendung in einer Atombombe unbrauchbar gemacht worden, heißt es weiter im Bericht der IAEA. Statt 280 Kilo besitzt das Land jetzt offiziell nur noch 167 Kilo höher angereichertes Uran und liegt so unter der Menge von 250 Kilo, die man für den Bau einer Bombe braucht. Auf 20 Prozent angereichertes Uran kann deutlich einfacher als fünfprozentiges auf die Waffenfähigkeit von über 80 Prozent angereichert werden. …“

Quelle: http://www.politaia.org/iran/iaea-keine-beweise-fur-militarische-ziele-des-iranischen-atomprogramms/